Ort: Kath. Kirche, Pratteln

Wir laden Pfarreimitglieder und Freunde der Orgelmusik ganz herzlich zu einem Orgelkonzert in der katholischen Kirche St. Anton in Pratteln ein. Es findet zum Abschluss der Orgelsanierung am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 17 Uhr statt.
Nach der Totalrevision unserer Orgel im Frühsommer 2023 zieht Organist Matthias Reif aus Grenzach-Wyhlen sprichwörtlich alle Register, um zu zeigen, was in dieser Orgel steckt.
Das Programm ist sehr breit und zeigt, welche musikalische Vielfalt mit unserer «Königin der Instrumente» erreicht werden kann. Es werden also nicht nur Stücke bekannter Komponisten aus dem Barock, wie Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude oder Joseph Haydn gespielt. Vielmehr werden auch Songs zu geniessen sein, die aus der Hitparade bekannt sind, wie «Yesterday» von den Beatles oder «Rock Around The Clock» von Max Freedman und Jimmy de Knight.
Seit 2017 wird Orgelmusik durch die UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt. Die Orgel gilt als das grösste Instrument der Musik, das nicht nur die höchsten und tiefsten, sondern auch die lautesten und leisesten Töne erzeugen kann.
Die Orgel der Pfarrkirche St. Anton wurde von der Firma Mathis Orgelbau in Näfels gebaut und am 22. Juni 1968 eingeweiht. Mit ihren 25 Registern und 1600 Pfeifen ist sie eine mittelgrosse Orgel.
Seit 55 Jahren gehört sie jetzt zum «Prattler Kulturerbe». Nach einer ersten Gesamtrevision im Jahr 2000 (nach einem Brand) wurde sie nun zum zweiten Mal total saniert.
Der grösste Teil der Kosten für die diesjährige Revision konnte durch eine grosszügige Schenkung der im Januar 2022 verstorbenen Theres Stohler gedeckt werden. Mit dem Konzert, das sie leider nicht mehr selbst erleben kann, sagen wir ihr «Danke».
Für die kath. Pfarrei St. Anton, Peter R. Füeg
