Firmung

Firmreise 2023 © Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst
Startweekend Firmweg 2022 © Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst

Die Firmung ist die Fortführung der Taufe. Es ist somit auch ein Zeichen des Übergangs vom Kindsein zum Erwachsen werden. Die Firmung ist ein einmaliges Sakrament, welches den Mensch in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist beschenkt und ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche verbindet.

In der Firmung erhalten die Firmanden den Auftrag, auch öffentlich von ihrem Glauben zu berichten und sich immer wieder mit ihm auseinanderzusetzen. Somit soll die Firmung den Glauben stärken, zugleich erhält man aber auch die Aufgabe, sein Glauben zu leben und zu bekennen.

Ab der 9. Klasse kann man sich für den Firmweg entscheiden. In der Firmvorbereitung wird über Gott und die Welt philosophiert, man macht sich Gedanken, was es bedeutet katholische/r Christ/in zu sein und setzt sich mit dem Firmsakrament auseinander. Natürlich runden Ausflüge, jede Menge Spass und die Firmreise das Ganze ab.

Firmweg 2023-2024

  • Infoabend, Dienstag, 22. August 2023, 19 Uhr, kath. Kirche
  • Startweekend, Samstag & Sonntag, 9. & 10. September 2023
  • Firmgottesdienst, Sonntag, 2. Juni 2024
  • alle weiteren Termine des Firmweges findest Du auf dem aktuellen Programm.

Ansprechperson für die Firmvorbereitung

Patricia Godena, Jugendarbeiterin
079 305 33 40 oder 061 821 52 68