Rückblick Pfarreifest

Pfarreifest 2026

Unser Pfarreifest zum Patrozinium war ein sehr gelungener Anlass.

Gestartet wurde mit einem sehr gut besuchten Gottesdienst, der deutsch-italienisch gefeiert wurde und mit 12 Ministrantinnen und Ministranten sehr feierlich war. Thematisch wurden die vielfältigen Herkunftsländer und -sprachen unserer Pfarreimitglieder in den Blick genommen, die aus ca. 35 Nationen stammen. Fürbitten in neun Sprachen und eine Gabenbereitung mit Gläubigen, die in sechs verschiedenen Landestrachten mitwirkten, machten die Vielfalt hörbar und sichtbar. Der Frauenchor Pratteln bereicherte den Gottesdienst zusätzlich mit vier Liedern verschiedenster Art.

Am Ende des Gottesdienstes wurde Antoniusbrot gesegnet und an alle Anwesenden verteilt.

Beim Apéro, den der KGR offerierte, erfreute der Frauenchor alle zusätzlich mit einigen Liedern.

Dann wurde die Küche geöffnet und alle fanden einen Platz und etwas Gutes zu essen. Ein vielfältiges Programm mit Gesang, Tanz, Kinderprogramm, Lotterie und Clown erfreute alle bis in die Nachmittagsstunden.

Allen Helferinnen und Helfern herzlichen Dank fürs Engagement und allen fürs Kommen und Mitfeiern.

Barbara Metzner und Rosa Calicchio

News Religionsunterricht Sekundarschule

Bildquelle: Canva

Zurzeit hämmert und bohrt es von allen Seiten. Das hat nicht nur mit dem guten Wetter zu tun, sondern auch mit den Veränderungen an der Sekundarschule Pratteln. Die Ära des Sekundarschulhauses Fröschmatt («Fröschi») geht zu Ende. An seiner Stelle ist vorerst ein mehrjähriger Um- und Neubau geplant.

Campus und Unterrichtsorganisation ab Sommer 2026
Ab Sommer 2026 wird auf der Hexmatt der provisorische «Campus» eröffnet. Da der Umbau nicht alle Gebäude betrifft, wird ein Teil des Unterrichts weiterhin im Fröschi stattfinden, während ein anderer Teil im Campus durchgeführt wird. Der Unterricht wird in A- und B-Wochen aufgeteilt. Die Schüler:innen haben dabei alle 14 Tage Unterricht in zweistündigen Blöcken.

Religionsunterricht der 7. Klasse
Diese Veränderungen betreffen auch den Religionsunterricht der 1. Oberstufe. Im neuen Schuljahr findet der katholische Religionsunterricht der 7. Klasse jeweils am Dienstagnachmittag von 14.15 bis 15.45 Uhr statt und wird in zwei Gruppen geführt.
Der Abschluss der Bauarbeiten ist derzeit für Dezember 2029 vorgesehen. Die Sondersituation wird uns daher noch einige Jahre begleiten. Danach dürfen wir uns auf eines der modernsten Sekundarschulhäuser des ganzen Kantons freuen.

Interkulturelle Projekttage in der 8. Klasse
In der 8. Klasse finden weiterhin im Frühling die interkulturellen Projekttage statt (13., 14. und 20. April 2027). Zudem erhalten die Schüler:innen im Sommer einen Brief mit Einladungen zu verschiedenen freiwilligen Anlässen in unserer Pfarrei. Die Teilnahme an diesen Anlässen ermöglicht einen entspannteren Firmweg in der 9. Klasse.

Firmweg in der 9. Klasse
In der 9. Klasse findet anschliessend der ausserschulische Firmweg statt. Auch darüber werden alle Schüler:innen im Sommer schriftlich informiert.

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf viele bereichernde Gespräche und Erfahrungen mit den Jugendlichen der Oberstufe im neuen Schuljahr.

Assunta D’Angelo, Koordination Katechese

Kurzprotokoll der Kirchgemeindeversammlung vom Dienstag, 9. Juni 2026

An der Kirchgemeindeversammlung nahmen 25 Stimmberechtigte sowie zwei Gäste teil. Es wurden folgende Beschlüsse gefasst:

• Das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 13. November 2025 wurde einstimmig genehmigt.
• Die Jahresrechnung 2025 wurde mit einem Aufwand von CHF 1’203’885.03 und einem Ertrag von CHF 1’223’391.07 genehmigt. Zudem wurden die Bildung von Vorfinanzierungen sowie ausserordentliche Abschreibungen in der Höhe von insgesamt CHF 154’000.– beschlossen. Daraus resultiert ein Mehrertrag von CHF 19’506.04, der dem Eigenkapital gutgeschrieben wird. Die Prüfungskommission beantragte der Kirchgemeindeversammlung die Genehmigung der Jahresrechnung 2025. Der Verwalterin wurde für ihre saubere, sorgfältige und gewissenhafte Arbeit herzlich gedankt.

Bauten und Betriebe
Die Verwaltung informierte über die laufenden Bauprojekte. Die Sanierung des Flachdachs beim Romana konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Zu den weiteren Projekten gehören die Balkonsanierung am Pfarrhaus, der Ersatz der Fenster im ersten Stock sowie die für 2027 geplante Renovation der Waschküche. Zudem werden die Fluchtwege in Kirche und Saal überprüft und den aktuellen Anforderungen angepasst.

Aktuelles aus dem Kirchenrat
Im Frühjahr fand eine Klausur des Kirchenrats statt. Die konstruktiven und zukunftsorientierten Gespräche lieferten wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung der Kirchgemeinde.
Zur Entlastung des Bauressorts wurde eine Baukommission eingesetzt. Diese wird von Roland Meyer und Vincenzo Zigarillo gebildet.
Zudem hat sich eine neue Romana-Gruppe formiert, die das Pfarreileben künftig bereichern wird.

Rückblick auf das Pfarreijahr 2025
Mit zahlreichen Bildern und schönen Eindrücken wurde auf ein aktives und erfolgreiches Pfarreijahr zurückgeblickt. Besonders hervorgehoben wurde die harmonische ökumenische Zusammenarbeit. Ein herzlicher Dank gilt Barbara Metzner für ihr grosses Engagement.

Das Pfarreifest 2027 wird neu organisiert. Für die Planung und Durchführung wird ein neues OK-Team gesucht.

Abschliessender Dank
Allen Beteiligten gilt ein herzlicher Dank und grosse Anerkennung für ihr engagiertes Wirken und ihr Wohlwollen im Dienst unserer Kirche.

Pratteln, Juni 2026

Rosa Calicchio
Kirchgemeindepräsidentin Römisch-katholische Kirchgemeinde Pratteln-Augst

Pfarreifest 2026 – Patrozinium zu Ehren des Heiligen Antonius von Padua

Pfarreifest 2025

Die Pfarrei freut sich, Sie am Sonntag, 14. Juni 2026, herzlich zum diesjährigen Pfarreifest willkommen zu heissen. Gemeinsam feiern wir das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Antonius von Padua, unseres Kirchenpatrons, und verbringen einen festlichen Tag in froher Gemeinschaft.

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, den wir gemeinsam mit der Missione Cattolica Italiana sowie unter Mitwirkung des Frauenchors feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zu einem kleinen Apéro eingeladen. Der Frauenchor wird uns zudem mit einer musikalischen Zugabe erfreuen.

Ab 12.15 Uhr laden wir herzlich zum gemütlichen Beisammensein im und um den Pfarreisaal sowie in der Rosenmatt ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken, liebevoll vorbereitet von engagierten Freiwilligen aus der Pfarrei.

Freuen Sie sich zudem auf musikalische Unterhaltung, eine Tombola zugunsten der Mayana Mpora Foundation mit attraktiven Preisen sowie auf Auftritte von Roundabout Patteln City, the criminal Michaels sowie Sophie-Elena Schraner.

Auch für unsere kleinen Gäste gibt es ein buntes Programm: Verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten sorgen für Spass und Abwechslung, und Clown Vince bringt Gross und Klein zum Lachen.

Das Pfarreifest lädt dazu ein, Gemeinschaft zu erleben, schöne Begegnungen zu geniessen und einen unbeschwerten Tag miteinander zu verbringen.

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag gemeinsam mit Ihnen zu feiern!

Kirchgemeindeversammlung

Herzliche Einladung zur Kirchgemeindeversammlung am Dienstag, 9. Juni 2026, um 19.00 Uhr im Pfarreisaal mit anschliessendem Apéro. Schwerpunkt wird die Rechnung 2025 sein. Die Traktandenliste sowie die relevanten Unterlagen liegen ab dem 26. Mai 2026 in der Kirche und im Romana auf.

Traktanden
1.       Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
2.      Protokoll der KGV vom 13. November 2025
3.      Rechnung 2025
4.      Personal
5.      Bauten und Betriebe
6.      Aktuelles aus dem Kirchenrat
7.      Aktuelles aus der Pfarrei
8.      Verschiedenes

Anträge zuhanden der Versammlung sind bis spätestens am 1. Juni 2025 schriftlich an den Kirchgemeinderat, Muttenzerstrasse 15, Pratteln zu richten. Wir freuen uns sehr auf die persönliche Begegnung und den Austausch mit Ihnen.

Herzlich willkommen.
Der Kirchgemeinderat

Ökum. Festgottesdienst beim 750-jährigen Jubiläum des Pratteler Schlosses

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

Von Freitag, 5. Juni bis Sonntag, 7. Juni 2026 feiert Pratteln das «Schlossfest Pratteln» im Rahmen des 750-Jahr-Jubiläums des Schlosses. Während drei Tagen verwandelt sich das Schloss in einen lebendigen Treffpunkt.
Im und rund um das Schloss erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm: Rund 20 Prattler Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke in einer Ausstellung in den historischen Räumen. Im Schlosshof lädt ein mittelalterlich inspirierter Markt mit Handwerk, Schmiede, Musikanten und Alchemisten zum Staunen und Mitmachen ein.

Für Familien gibt es ein abwechslungsreiches Angebot mit Puppentheater, Bogenschiessen, Vogelshow, Tanz-Workshops und Spielaktivitäten. Kulinarische Angebote, Live-Musik sowie eine Bar mit DJ im Schlosshof runden das Fest stimmungsvoll ab.

Ökumenischer Festgottesdienst am Sonntag
Einen besonderen Höhepunkt bildet der Sonntag, 7. Juni: Um 10.00 Uhr laden die katholische und reformierte Kirche gemeinsam herzlich zum ökumenischen Festgottesdienst unter Mitwirkung des Ensemble Capella Helvetica ein. Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Verbindung der Geschichte mit unserem aktuellen Leben als Christen in Pratteln. Wir wollen zusammen feiern und uns alle unter Gottes Schutz und Segen stellen.

Goldene Herbsttage – Paar- und Familienferien im Schwarzwald

Zur Verfügung gestellt von Ehe- und Partnerschaftsberatung

Gönnen Sie sich als Paar und Familie eine Auszeit vom Alltag und verbringen Sie vom 27. September bis 2. Oktober 2026 entspannte Herbsttage im Haus Feldberg-Falkau im Schwarzwald.

Während die Kinder am Vormittag betreut werden, erhalten Eltern wertvolle Impulse zu verschiedenen Beziehungsthemen – und gleichzeitig Raum für sich selbst. Die Nachmittage stehen zur freien Verfügung: Gestalten Sie diese individuell oder schliessen Sie sich unseren Ausflugsideen und gemeinsamen Aktivitäten an.

Freiwillige kurze Entspannungsangebote am Abend sowie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch runden die Ferienwoche ab. Dank Vollpension bleibt mehr Zeit für das, was zählt: gemeinsame Familienmomente, Erholung und inspirierende Begegnungen.

Freuen Sie sich auf eine wertschätzende Atmosphäre, Zeit für sich und Ihre Familie sowie erholsame Tage inmitten der Natur des Schwarzwalds.

Weitere Informationen zu Kosten, Anmeldung und möglichen Ausflugszielen finden Sie unter: https://www.paarberatung-kathbl.ch/events/ – Goldene Herbsttage
Anmeldeschluss: 15. Juli 2026

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Annette & Mathias Jäggi, Co-Leitungspaar Ehe- und Partnerschaftsberatung

Der Kirchenrat gratuliert dem Katholischen Frauenverein herzlich zum 90-jährigen Jubiläum

Bildquelle: Canva

Seit seiner Gründung im Jahr 1935 ist der Frauenverein eng mit der Geschichte unserer Pfarrei verbunden. Kurz nach dem Bau der Kirche St. Anton haben die Frauen der ersten Stunde den Verein gegründet, um Zugezogenen eine Heimat zu bieten und das junge Pfarreileben aktiv mitzugestalten.

Auch heute ist der Frauenverein eine wichtige und geschätzte Säule unserer Gemeinschaft. Ob beim «3×20», dem «Frauen-Mobile» oder bei zahlreichen weiteren Anlässen – das vielfältige Engagement der Mitglieder bereichert unsere Pfarrei und stärkt das Miteinander.

Mit grosser Dankbarkeit blickt der Kirchenrat auf 90 Jahre engagiertes Wirken des Frauenvereins zurück. Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand, der sich mit viel Herzblut und Ausdauer für den Verein und das Pfarreileben einsetzt.

Am Jubiläumsfest durften alle Beteiligten viele schöne Begegnungen und frohe Stunden erleben. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Elan, Freude und Gottes reichen Segen.

Rosa Calicchio, Kirchgemeindepräsidentin  

Barockperle an der Aare

Bei schönstem Wetter fand der diesjährige Ausflug der Jubilare- und Krankenbesuchsgruppe nach Solothurn statt.

Nach der Anreise haben wir im Café Suteria ein feines Croissant und einen Kaffee genossen. Ein kurzer Stadtbummel durch die geschichtsträchtige Stadt der Zahl elf durfte nicht fehlen: Brunnen, Treppen, Fensterachsen und sogar Glockenschläge scheinen der symbolträchtigen Zahl 11 zu folgen.

Vor dem Mittag bot uns Herr Von Arx, der «Stadtverführer», eine spannende Führung durch die Jesuitenkirche und die St.-Ursen-Kathedrale mit Besuch des Domschatzes. Herr Von Arx verstand es, uns zu begeistern, und die Zeit verflog im Nu.

Anschliessend wartete in der «Couronne» ein wunderbares, exquisites Menü auf uns. Frisch gestärkt wanderte ein Teil der Gruppe in die Einsiedelei, während der andere mit dem Auto dorthin fuhr. Zum Abschluss des Tages feierten wir eine kleine Andacht in der Kapelle. Eine Erfrischung im Restaurant Einsiedelei rundete den wunderbaren Ausflug ab, bevor es wieder auf den Heimweg ging.

Isabel Minck, Sozialarbeiterin

Nähen mit Herz

Manuela Höller – Foto von der 1. Aktion „Nähen mit Herz“

Wir sind eine bunte Gruppe von Frauen, die mit viel Liebe und Herzblut Herzkissen für frisch operierte Brustkrebspatientinnen nähen.
Unsere Kissen wurden speziell zur Unterstützung einer positiven Wundheilung entwickelt. Dank ihrer langen „Ohren“ passen sie perfekt in die Achselhöhle. Und ganz wichtig: sie schenken den Patientinnen in dunklen Stunden auch ein wenig Trost und Geborgenheit.
Die Herzkissen werden an umliegende Spitäler abgegeben.

Möchten auch Sie einen Beitrag leisten?
Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung – sei es durch Geldspenden, Stoffspenden oder praktische Mithilfe oder Kuchenspenden an unseren Nähtagen.
Wichtig: für Stoffspenden benötigen wir neuen, ungebrauchten Baumwollstoff.
Keine Angst, Sie müssen kein Handarbeitsprofi sein – es gibt viele verschiedene Aufgaben, bei denen Sie mithelfen können.
An unseren Nähtagen arbeiten wir jeweils von 9.00 bis ca. 12.30 Uhr und nach der Mittagspause von 13.30 bis etwa 16.30/17.00 Uhr. Damit in ruhiger Atmosphäre gearbeitet werden kann, beginnen die Instruktionen jeweils fix um 9.00 Uhr und um 13.30 Uhr. So vermeiden wir ein ständiges Kommen und Gehen während der Arbeit. Sie können sich gerne für den Vormittag und/oder den Nachmittag anmelden. Wer den ganzen Tag mithilft, bringt das Mittagessen bitte selbst mit.

Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben oder Sie bei unserem nächsten Nähtag, am Mittwoch, 10. Juni im Regenbogen-Saal helfen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Manuela Höller, . Eine Anmeldung ist erforderlich.

Manuela Höller, Team Herzkissen

Einladung zur Feier der Goldenen Hochzeit

Bildquelle: Canva

Bischof Felix Gmür lädt alle Paare des Bistums Basel, die im Jahr 2026 ihren 50. Hochzeitstag feiern, zu einem festlichen Gottesdienst ein. Die Feier findet am Samstag, 5. September 2026, um 15.00 Uhr, in der Kathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Jubiläumspaare herzlich zu einem geselligen Imbiss eingeladen.
Anmeldeschluss beim Pfarramt Pratteln ist Donnerstag, 13. August 2026.

Sollten Sie Ihr Ehejubiläum in diesem Jahr feiern und keine persönliche Einladung von uns erhalten haben, bitten wir Sie, sich mit dem Pfarramt in Verbindung zu setzen.

Katholische Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst
Muttenzerstr. 15
4133 Pratteln
Telefon 061 821 52 63
E-Mail:

Die Anmeldung der Jubiläumspaare erfolgt ausschliesslich über das Pfarramt.

Ab ins SoLa mit der Pfadi St. Leodegar

Bildquelle: Pfadi St. Leodegar, SoLa 2025

Du hast Lust, in einen neuen Charakter mit magischen Kräften zu schlüpfen? Dann bist du hier genau richtig! Du willst mit Link gegen Orks und Hexenmeister kämpfen? Dann komm ins Sommerlager der Pfadi St. Leodegar.
Du suchst neue Freunde oder möchtest ein Abenteuer mit deinen Freundinnen und Freunden erleben? Dann melde dich an.

Vom 01.08.–04.08.2026 erwartet dich die beste Zeit deines Sommers. Auf dich warten Schlangenbrot am Lagerfeuer, Schoggi-Bananen und Übernachtungen im Zelt.

Du wirst gebraucht, um das Königreich von Zelda, Hyrule zu retten! Link benötigt DICH, um seinen Mut wiederzufinden. Nur gemeinsam können wir Ganon besiegen und das Böse stoppen.

Bist du zwischen 6 und 14 Jahre alt? Dann zögere nicht länger und melde dich bei Fragen oder Interesse unter .

Noa Meyer v/o Yuna

Flyer: Pfadi St. Leodegar

Einladung zum ökumenischen Auffahrtsgottesdienst

Bildquelle: Stefanie Reumer

Herzlich willkommen zum ökumenischen Auffahrtsgottesdienst am Donnerstag, 14. Mai 2026, um 10.00 Uhr im Saal des Alters- und Pflegeheims Madle.

Auffahrt lädt uns ein, den Blick zu heben. Seniorinnen und Senioren, Erwachsene und Kinder erwartet eine «himmlische» Feier – als Auftakt zum Prattler Banntag. Der Gottesdienst bietet einen gemeinschaftlichen Moment zum Ankommen, zum Durchatmen und zum Einstimmen auf diesen besonderen Tag.

Musikalisch getragen wird der Gottesdienst von der Jagdhornbläsergruppe „Ergolz“ und Organistin Aline Koenig am Klavier.

Barbara Metzner, kath. Gemeindeleiterin und Stefanie Reumer, ref. Pfarrerin, leiten durch die Feier.

Bei warmer Witterung findet der Anlass im Garten des Alters- und Pflegeheims Madle statt.

Im Anschluss sind alle herzlich zu einem Apéro eingeladen.

Pfarrerin Stefanie Reumer

Spieltag im Jörinpark

Bildquelle: Assunta D’Angelo

Am Samstag, 9. Mai, wird der Jörinpark von 11.00 bis 17.00 Uhr wieder zum fröhlichen Treffpunkt für Kinder und Familien!

Ab 11.30 Uhr erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten der Tanzgruppe «Roundabout Kids Romana», der Akrobatikgruppe «The baddies» sowie der Band der Viva-Kirche. Auch wir sind mit dabei und laden euch herzlich ein, unseren ökumenischen Sinnesparcours zu entdecken.

Wie jedes Jahr organisiert die Ludothek Pratteln diesen beliebten Anlass. An zahlreichen spannenden Posten können Kinder spielen, ausprobieren und Neues entdecken – jeder Posten kostet nur Fr. 1.- (12er-Pass à Fr. 10.-). Für das leibliche Wohl ist mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen ebenfalls gesorgt.

Die Posten werden neben der Ludothek auch von der Bibliothek Pratteln, dem Globegarden Chäferhuus, der reformierten und katholischen Kirche Pratteln-Augst, dem Robinsonspielplatz (Eselreiten nur bei schönem Wetter) sowie den Spielgruppen Schmitti & Romana angeboten.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm findet ihr unter: www.ludothekpratteln.ch.

Kommt vorbei, macht mit und geniesst einen bunten Tag im Park – wir freuen uns auf euch!

Bei starkem Regen findet der Spieltag nicht statt.

Pfingsten – der Geburtstag der Kirche

Bildquelle: Canva

«Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen liess sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.» (Apostelgeschichte 2,1–5)

Pfingsten gehört neben Ostern und Weihnachten zu den zentralen Festen im christlichen Kirchenjahr. Gefeiert wird es 50 Tage nach Ostern und zehn Tage nach Christi Himmelfahrt. Der Name leitet sich vom griechischen „Pentekoste“ ab und bedeutet „der fünfzigste Tag“.

Im Mittelpunkt steht das Pfingstereignis, das in der Apostelgeschichte beschrieben wird: Die Jünger Jesu versammeln sich gemeinsam mit Maria, als plötzlich ein gewaltiges Brausen vom Himmel ertönt. Feuerzungen erscheinen, und sie werden vom Heiligen Geist erfüllt. Daraufhin beginnen sie, in verschiedenen Sprachen zu sprechen – ein Zeichen dafür, dass die Botschaft Jesu alle Menschen erreichen soll, unabhängig von Herkunft und Sprache.

Pfingsten gilt deshalb als „Geburtstag der Kirche“. Durch den Heiligen Geist werden die Jünger ermutigt, das Evangelium in die Welt zu tragen und Gemeinschaft zu stiften. Die Kirche versteht den Heiligen Geist bis heute als lebendige Kraft, die Glauben, Hoffnung und Gemeinschaft stärkt. Pfingsten wird so auch als Vollendung der Auferstehung Jesu verstanden.

Herzliche Einladung zu unseren Pfingstgottesdiensten:

Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, 10.15 Uhr, Eucharistiefeier im ökumenischen Kirchenzentrum Romana mit anschliessendem Apéro
Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, 11.15 Uhr, Santa Messa in der Kirche St. Anton
Pfingstmontag, 25. Mai 2026, 10 Uhr, Eucharistiefeier in der Kirche St. Anton

Rückblick 3 x 20 vom 8. April 2026: Tulpen aus Amsterdam

Das sonnige Wetter passte perfekt zum blumigen Nachmittag, mit dem Thema «Tulpen aus Amsterdam. Der Anlass wurde durchaus positiv bewertet:

 «Die Vielfalt der ausgesuchten Tulpen und sonstigen Blumen war überwältigend, wunderschöne Aufnahmen!». «Es war sehr informativ, sehr interessant!».

«Die Kurzfilme über die Tulpen brachten neue Erkenntnisse, die man so nicht gewusst hätte!». «Es war spannend, mir hat es sehr gut gefallen!».

Herzlichen Dank an Roland Meyer, der mit viel Hingabe die Zusammenstellung der Kurzfilme und Fotos vorgenommen und sie souverän präsentiert hat.

Weitere Rückmeldungen waren:

«Die Kombination vom informativen und musikalischen Teil war nach meinem Geschmack!».

«Der Nachmittag war unterhaltsam, freundlich und lustig!».

«Es war ein geselliger Anlass mit einem sehr feinen Zvieri!».

«Es hat Spass gemacht, auch zu singen, schaukeln und tanzen!».

Diesbezüglich gebührt unseren Dank dem Musiker Merlin, der im Laufe des Nachmittags es geschafft hat, das Publikum zu einer immer entspannteren Atmosphäre mitzureissen.

Denise Meyer fürs 3×20 Team

8. Frauezmorge plus … Impulse für ein gesundes Hirn

Das 8. Frauezmorge plus … des Kath. Frauenvereins Pratteln-Augst vom 18. April 2026 war ein voller Erfolg und mit über 90 Teilnehmerinnen ausgebucht.

Nach einem feinen Zmorge mit selbstgebackenen Broten, feinen Konfitüren und einem frischen Birchermüesli begrüsste Gabriela Esteban die aus Fernsehen und Printmedien bekannte Neurowissenschaftlerin Dr. Barbara Studer. Barbara Studer ist Mitbegründerin und CEO der Hirncoach AG, Musikerin und Dozentin. Mit Geigenbegleitung stimmte sie «A lovely day» an und schuf damit einen gelungenen Einstieg in ihr Referat. Musik und Singen stimulieren das Hirn.

Für die Erhaltung der Neuroplastizität, der Fähigkeit des Hirns, sich lebenslang strukturell und funktionell zu verändern, sind ausgewogene Ernährung, Entspannung und mentale Gesundheit zentral. Auch Bewegung, am besten in der freien Natur, hält das Hirn fit. Jeder Schritt zählt! Gesunder Schlaf sowie Gebet und Meditation helfen dem Hirn, zur Ruhe zu kommen. Bei Angst und Stress ist die Denkfähigkeit eingeschränkt. Das Hirn ist nicht nur ein Denkorgan, sondern auch ein Fühlorgan. Groll, Hader und Einsamkeit erhöhen das Demenzrisiko.

Für Barbara Studer ist lebenslanges Lernen eine Grundhaltung. Das Hirn liebt Herausforderungen und Neugier. Im Alter wird es nicht abgebaut, sondern neu strukturiert und reorganisiert. Die Lernkurve ist bei Jung und Alt vergleichbar, wobei Ältere mehr Wiederholungen benötigen. Ein gutes Gedächtnis ist ein trainiertes Gedächtnis. Auch soziale Kontakte, Lachen und Dankbarkeit sind förderlich.

Nach dem gemeinsam gesungenen Lied «Die Gedanken sind frei» beantwortete Barbara Studer interessante Fragen aus dem Publikum. Jacqueline Füeg dankte der Referentin, allen Gästen und Helferinnen und verabschiedete alle mit dem Hinweis auf die kommende 90. Jubiläumsversammlung des kath. Frauenvereins Pratteln–Augst Ende Mai.

Jacqueline Füeg

Bibelabend «Maria»

Am Do., 12.02.2026 ab 19.00 Uhr findet im Regenbogen-Saal der nächste Bibelabend statt.
Bildquelle: Canva

Am Donnerstag, 21. Mai, findet der achte Bibelabend zum Thema «Maria, Mutter Gottes» statt.

Was steht im Neuen Testament über die Mutter Jesu, welche alttestamentlichen Stellen werden auf sie gedeutet und was hat es mit der Frau in der Offenbarung des Johannes auf sich?

Wir beginnen wie immer um 19.00 Uhr im Regenbogen-Saal und planen etwa zwei Stunden für Vortrag und Gespräch ein.

Ich freue mich über alle Interessierten, die kommen.

Ihre Barbara Metzner

Save the date: Freiwilligendank 2026

Bildquelle: Canva

Unsere Freiwilligen sind das Herzstück unserer Gemeinde – ihr Engagement macht den Unterschied. Dafür möchten wir Danke sagen!

Reservieren Sie sich schon heute den Termin für unseren diesjährigen Dankesanlass:

Freitagabend, 20. November 2026.

Weitere Informationen folgen.

Wir freuen uns auf Sie!

Maiandacht

Der katholische Frauenverein und die Pfarrei St. Anton laden alle Pfarreimitglieder herzlich zur Maiandacht am Donnerstag, 7. Mai, um 18.00 Uhr in der Kirche ein.

Gemeinsam wollen wir im Marienmonat Mai innehalten und uns von Marias Vertrauen und innerer Stärke inspirieren lassen.

Im Anschluss sind alle eingeladen, den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Regenbogen-Saal ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!

Interkulturelle / Interreligiöse Projekttage der 8. Klassen

Bildquelle: Canva

Am Dienstag, 21. April, Mittwoch, 22. April sowie am Dienstag, 28. April besuchen die 8. Klassen der Sekundarschule Pratteln, jeweils von 8.00 bis 12.30 Uhr, die interkulturellen Projekthalbtage.

Die Projekthalbtage finden im Rahmen der überfachlichen Bildungsziele statt und werden durch katholische, reformierte, alevitische, islamische und jüdische Fachpersonen durchgeführt. An fünf Posten werden die Themen «Geburt», «Jugendalter und Übergangsrituale», «Liebe, Partnerschaft und Eheschliessung», «Lebenskrisen» sowie «Sterben und Tod» im Kontext der verschiedenen Religionen betrachtet.

Firmung 2026

Am Samstag, 2. Mai, um 16.00 Uhr wird Generalvikar Markus Thürig 21 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Die Jugendlichen haben sich das Motto «Seelenfrieden» gewählt. Nach einem Kick-off-Event im September, verschiedenen Firmkursen, dem Nachtlichter-Jugendgottesdienst in Therwil, dem Abholen des Friedenslichts in Basel, dem Tauferneuerungsgottesdienst und dem Patentag steht endlich der grosse Tag bevor.

Wir laden alle ein, diesen Gottesdienst zu besuchen, unsere Jugendlichen im Gebet zu begleiten und beim anschliessenden Apéro mit ihnen anzustossen.

Die Firmung empfangen: Bartlomiej Koldej, Belen Del Sordo, Dayana Sofia Bosco, Elena Cottone, Filipe Pereira Gonçalves, Gianmarco Cardinale, Gioia Di Rienzo, Joaquin Martinez Martinez, Laura Vidal Tirelli, Laura Barbara Gretener, Leandro Pici, Leonis Kqiraj, Lionel Rigo, Lynn Boutellier, Sophia-Elena Schraner, Nayeli Sut, Silvan Strub, Talina Kalbermatten, Toni Gjergjaj, Victoria Jessica Salomé Temesvári und Yessica Diaz Martinez.

Wir wünschen unseren Jugendlichen eine eindrückliche Feier und auf ihrem Lebensweg die Begleitung des Heiligen Geistes.

Das Firmteam

Botschafterhunde zu Besuch beim ökum. Dienstagstreff

Bildquelle: blindenhund.ch

Ein interessanter Nachmittag erwartet die Besucherinnen und Besucher des Dienstagstreffs am 12. Mai um 14.30 Uhr im Pfarreisaal.

Die Blindenhundschule Liestal VBM besteht seit 1986. Sie bildet Blinden- und Vertrauenshunde aus und unterstützt so Menschen mit Sehbehinderung oder autistischer Wahrnehmung bei ihrer gesellschaftlichen Teilhabe.

Frau Marianne Schweizer mit Labrador Loki und Frau Salome Albert mit Labrador Dua von der Blindenhundschule Liestal werden an diesem Nachmittag über den Werdegang der Hunde berichten – angefangen beim Welpentest über die Sozialisierung der Welpen und Junghunde in den Patenfamilien, die Ausbildung bis hin zum Einsatz der Hunde.

Anschliessend stehen sie gerne für Fragen zur Verfügung, und die Botschafterhunde begrüssen auch gerne die Teilnehmenden und lassen sich streicheln.

Nach dem Vortrag wird ein feines Zvieri serviert.

Für den ökum. Dienstagstreff, Sibylle Waldmeier

Bildquelle: blindenhund.ch

Einladung zum Spargelessen im Romana

Bildquelle: Canva

Am Samstag, 16. Mai, laden wir Sie herzlich zum traditionellen Spargelessen im ökumenischen Kirchenzentrum Romana ein.

Nach dem Gottesdienst um 18.00 Uhr beginnen wir den Abend mit einem gemütlichen Apéro, bevor wir gemeinsam das köstliche Menü geniessen.

Zum Preis von ca. Fr. 20.- erwarten Sie zarte Spargeln, feiner Schinken, zwei köstliche Saucen, Butterkartoffeln sowie ein Dessert und Kaffee.

Anmeldungen werden bis Montag, 11. Mai, von Ruth Melchiorre entgegengenommen (Ruth Melchiorre, Ergolzstr. 2, 4133 Pratteln, Tel. 061 811 33 95).

Wir freuen uns auf einen genussvollen Abend mit Ihnen!

Schnupperanlass Ministrant:in – Sei dabei!

Bildquelle: Canva

Am Mittwoch, 20. Mai, laden wir alle interessierten Kinder ab der 3. Klasse herzlich zu einem Schnuppernachmittag in der katholischen Kirche ein. Von 14.00 bis 16.00 Uhr können die Kinder entdecken, was Ministranten – kurz «Minis» – eigentlich so machen. Dabei lernen sie verschiedene liturgische Geräte kennen und erfahren, wann und warum bestimmte Haltungen im Gottesdienst wichtig sind. Zum krönenden Abschluss warten in der Pfarrei leckere Crêpes auf alle Teilnehmenden.

Ministrant:in zu sein bedeutet, im Gottesdienst mitzuhelfen und dabei wichtige Aufgaben zu übernehmen. In der Regel hat man etwa einmal pro Monat einen Einsatz – entweder am Samstagabend in Augst im Romana oder am Sonntagmorgen im deutschsprachigen Gottesdienst beziehungsweise im Gottesdienst der Missione Cattolica Italiana in der kath. Kirche in Pratteln. Die Minis können mitbestimmen, wann und wo sie eingeteilt werden.

Zur Minischar Pratteln-Augst gehört jedoch weit mehr. Ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten stärkt den Zusammenhalt und sorgt für viel Spass. In diesem Jahr steht zum Beispiel ein Ausflug in den Europa-Park in Rust auf dem Programm.

Kinder, die sich nach dem Schnupperanlass dazu entscheiden, Ministrant:in zu werden, werden am 6. September in einem feierlichen Gottesdienst, gemeinsam mit der Missione Cattolica Italiana, offiziell in die Minischar aufgenommen. Alle neuen Minis erhalten eine sorgfältige Einführung in den Dienst und werden dabei von älteren, erfahrenen Minis begleitet.

Wir freuen uns sehr darauf, neue Kinder in unserer Minischar willkommen zu heissen!

Wer Fragen hat oder gerne am Schnupperanlass teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis Montag, 18. Mai bei Assunta D’Angelo: / Handy: 076 509 68 72.

Assunta D’Angelo, Jugendarbeit

Erstkommunion 2026

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

Mit grosser Freude blicken wir auf die bevorstehende Erstkommunion von 25 Kindern. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit dürfen sie zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen und so ein weiteres Stück in die Glaubensgemeinschaft hineinwachsen. Die Erstkommunion ist ein bedeutender Meilenstein im Leben jedes katholischen Kindes.

In den vergangenen Monaten haben sich die Kinder auf vielfältige Weise auf das Sakrament vorbereitet. Bei Familiengottesdiensten, in Workshops und gemeinsamen Stunden mit Eltern und Katecheten haben sie gesungen, gebetet, gebastelt und über das Leben Jesu gesprochen. Sie haben erfahren, was die Eucharistie bedeutet und wie sie ihr eigenes Leben im Glauben gestalten können. Wir freuen uns darauf, diesen Festtag mit ihnen zu feiern!

Am Samstag, 25. April, um 16.00 Uhr und am Sonntag, 26. April, um 10.30 Uhr in der kath. Kirche in Pratteln empfangen diese Kinder die heilige Erstkommunion: Alea, Alicia, Amelia, Aurora, Camilla, Cédric, Chiara, Giulia, Joel, Kastriot-Rio, Ken, Laura, Leonie, Lorenzo, Loris, Luana, Mateo, Mateo, Sathvika, Santino, Saverio, Sofia, Sofia Angela, Steven, Tetsu.

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien Gottes Segen sowie ein wunderschönes Fest und laden die Gemeinde herzlich ein, diese festlichen Gottesdienste gemeinsam mit uns zu feiern.

Bibelabend «Petrus und Paulus»

Am Do., 12.02.2026 ab 19.00 Uhr findet im Regenbogen-Saal der nächste Bibelabend statt.
Bildquelle: Canva

Am Donnerstag, 16. April, findet der siebte Bibelabend statt.

Die «Apostelfürsten» Petrus und Paulus werden uns beschäftigen. Diese beiden sehr unterschiedlichen Charaktere waren für die Entstehung und Ausbreitung des Christentums von grosser Bedeutung. Was wissen wir gesichert über sie, und was ist eher fromme Tradition? Welche Stärken und welche Schwächen hatten sie?

Ich freue mich über alle Interessierten, die kommen. Beginn ist wie immer um 19.00 Uhr im Regenbogen-Saal.

Ihre
Barbara Metzner

Ökumenische Osterwoche – Gemeinsam Ostern erleben!

Bildquelle: Canva

Bald ist es soweit – die Osterzeit steht vor der Tür! Auch in diesem Jahr laden wir alle Kinder herzlich zur ökumenischen Osterwoche ein. Von Montag, 30. März, bis Donnerstag, 2. April, wird ein fröhliches, kreatives und spannendes Nachmittagsprogramm vorbereitet. Jeden Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr tauchen wir
gemeinsam in die Welt von Ostern ein. Wir basteln wunderschöne Ostertiere, Kreuze und kunstvolle Ostereier, backen leckere Matzen über dem offenen Feuer, singen fröhliche Lieder und erleben die Osterbotschaft auf kreative Weise. Und natürlich gibt es jeden Tag ein feines Zvieri, das wir gemeinsam geniessen. Eingeladen sind alle Schulkinder. Jüngere Kinder unter sechs Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Den Höhepunkt unserer Osterwoche feiern wir am Samstagabend, 4. April, mit der ökumenischen Osternachtfeier um 20.00 Uhr in der katholischen Kirche. Dieser besondere Gottesdienst für die ganze Familie lässt uns gemeinsam das Osterfest erleben und lädt zum Staunen, Feiern und Innehalten ein.

Programm ökumenische Osterwoche:

Montag, 30. März im ökumenischen Kirchenzentrum Romana, Rheinstrasse 5:
Ostertiere basteln, Lieder singen, Spiel und Spass

Dienstag, 31. März im Regenbogen-Saal bei der kath. Kirche, Rosenmattstrasse 10:
Kreuze basteln mit Zweigen und anderen Materialien

Mittwoch, 1. April im ref. Kirchgemeindehaus, St. Jakobsstrasse 1:
Ostereier gestalten und ein Osternest basteln

Donnerstag, 2. April im Kirchhof der ref. Kirche, Schauenburgerstrasse 3:
Matzen auf dem Feuer backen

Ökumenische Agapefeier am Hohen Donnerstag

Bildquelle: shutterstock.com

Wir laden an diesem Tag alle ein, mit uns in einer ökumenischen Agapefeier ganz sinnlich und leiblich in die Feier dieser Nacht einzutauchen. Wir essen miteinander und erinnern uns an dieses besondere Liebesmahl Jesu. Die Feier findet am Hohen Donnerstag, 2. April, um 18.00 Uhr im ökumenischen Kirchenzentrum Romana statt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit eine Gethsemanestunde in der Kapelle zu verbringen, um in der Stille, mit einigen Texten und ruhigen Liedern die Einladung Jesu anzunehmen: „Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet!“ Diese Gebetstunde dauert etwa eine Stunde und lädt dazu ein, den Abend in besinnlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Alle sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Abend mit uns zu erleben.


Barbara Metzner, Gemeindeleiterin

Karfreitag

Bildquelle: Canva

Am Karfreitag erinnern wir uns an den Kreuzestod Jesu. Wenn wir wahrhaft Ostern feiern wollen, die Auferstehung Jesu, dann dürfen wir uns am Karfreitag nicht vorbeimogeln, denn wahres Christsein gibt es nur mit dem gläubigen Erinnern daran, dass Jesus sein Leben für uns alle hingegeben hat.

Am Karfreitag, 3. April, um 15.00 Uhr sind deshalb alle Erwachsenen herzlich eingeladen zur grossen Karfreitagsliturgie in der Kirche St. Anton.

Ein besonderer Moment der Feier ist die Kreuzverehrung. Dazu sind alle eingeladen, eine eigene Blume mitzubringen, die im Verlauf der Feier zum Kreuz gelegt werden kann.

Beichtgelegenheit an den Kartagen

Am Montag, 22. Dezember, von 16 - 18 Uhr und am Dienstag, 23. Dezember, von 17-19 Uhr steht Ihnen Priester Andreas Bitzi für das Sakrament der Versöhnung zur Verfügung.
Bildquelle: Canva

Priester Andreas Bitzi steht Ihnen für das Sakrament der Versöhnung zu folgenden Zeiten in der Kirche zur Verfügung:

  • Karfreitag, 3. April: 17.00 – 18.30 Uhr
  • Karsamstag, 4. April: 10.00 – 11.30 Uhr

Gerne können Sie auch einen individuellen Termin mit ihm vereinbaren unter Tel. 061 599 14 56.

Ostern: Das hat Gott vollbracht

Bild: Hongler Kerzen AG

In der Karwoche hören wir, wie Jesus am Kreuz gestorben ist und wie man ihn in ein Felsengrab gelegt hat. Und an Ostern hören wir vom leeren Grab und auch, wie Jesus den Frauen und den Jüngern als Auferstandener erschienen ist. Jene, die es erlebt haben, berichteten anderen davon. Und so ist es weitergegeben worden bis zum heutigen Tag. Warum ist dies alles durch die Zeiten bis zu uns gekommen?
Die Antwort darauf gibt ein Pharisäer, namens Gamaliel, der zur Zeit Jesu Mitglied des Hohen Rates war. Als der Hohepriester, der Hohe Rat und die Ältesten die Apostel vor Gericht brachten, weil sie von Jesus offen zum Volk geredet haben, und sie deshalb umbringen wollten, trat Gamaliel auf und erklärte ihnen, dass es schon oft vorgekommen sei, dass Leute aufgetreten sind und irgendetwas Neues gelehrt oder etwas Besonderes behauptet haben; dass sie Anhänger gefunden und viel Aufruhr verursacht haben. Es hat eine Zeit lang gedauert, dann hat es Schwierigkeiten und Streit unter ihnen gegeben und das Ganze hat von selbst aufgehört. Wenn nun das, was die Leute den Aposteln berichten, etwas ist, das Menschen erfunden haben, wird es nicht Bestand haben. «Stammt es aber von Gott, könnt ihr es nicht vernichten, sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen.» (Apostelgeschichte 5,39)
Es hat Bestand bis heute, weil es von Gott stammt und Gottes Wirken ist. Die Worte Gamaliels geben auch uns zu denken und helfen uns, an Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen zu glauben. Das feiern wir in besonderer Weise an Ostern.

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten:

  • Karsamstag, 4. April, 20.00 Uhr, Kath. Kirche St. Anton
    Ökumenische Osternachtsfeier, anschliessend Umtrunk
  • Ostersonntag, 5. April, 6.00 Uhr, Ökumenisches Kirchenzentrum Romana
    Eucharistiefeier, anschliessend Frühstück
  • Ostersonntag, 5. April, 10.00 Uhr, Kath. Kirche St. Anton
    Eucharistiefeier
  • Ostersonntag, 5. April, 11.30 Uhr, Kath. Kirche St. Anton
    Santa Messa
  • Ostermontag, 6. April, 10.00 Uhr, Kath. Kirche St. Anton
    Eucharistiefeier

Gesegneten Heimosterkerzen, mit dem diesjährigen Ostermotiv «Schmetterling – neues Leben», können nach den Gottesdiensten für Fr. 10.- gekauft, oder über den Sakristan oder das Pfarramt bezogen werden.

Priester Andreas Bitzi

Ökumenischer Dienstagstreff – Laos und seine Nachbarländer

Bildquelle: Gerd Hotz

Gerd Hotz, der frühere Sozialverantwortliche und Interimsgemeindeleiter der kath. Pfarrei St. Anton, lebt seit 2025 in Laos. Er wird uns in seinem Vortrag in eine andere Kultur mitnehmen und seine Eindrücke von Land und Leuten schildern. Die Reise mit Bildern wird auch Länder wie Indien, Thailand und Kambodscha beinhalten.
Die Begegnung mit dem Buddhismus und dem Hinduismus, mit Naturreligionen sowie die wechselhafte Geschichte des Landes, verbunden mit persönlichen Erfahrungen, versprechen einen interessanten Nachmittag.
Die Kollekte wird vollumfänglich für eine Schule in Laos für Kinder mit Beeinträchtigungen gespendet.
Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren zu diesem interessanten Nachmittag im Rahmen des ökumenischen Dienstagstreffs am Dienstag, 14. April, um 14.30 Uhr im Pfarreisaal.
Nach dem Vortrag wird ein feines, frühlingshaftes Zvieri serviert.

Im Namen des Dienstagstreff Teams
Sibylle Waldmeier

Bildquelle: Gerd Hotz

8. Frauezmorge plus … Hirnfitness für Frauen ab 40 bis ins hohe Alter

Dr. Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin und Gründerin der Hirncoach AG, richtet sich in ihrem Referat am Samstag, 18. April an alle Frauen, die aktiv und gezielt etwas für ihre mentale Fitness und ihre Hirngesundheit tun möchten.

Hormonelle Umstellungen, berufliche und familiäre Belastungen und Veränderungen sowie sich wandelnde Schlaf- und Stressmuster wirken sich auf das Gehirn aus. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das Gehirn auch in diesen Phasen gezielt unterstützt und gepflegt werden kann. Dr. Barbara Studer zeigt in ihrem Referat auf, wie kognitive Leistungsfähigkeit, emotionale Stabilität und psychische Gesundheit gezielt gestärkt werden können. Ihre Erkenntnisse kombiniert sie mit alltagstauglichen Übungen, die sogleich gemeinsam aus- probiert werden. Freuen Sie sich auf einen spannenden Morgen mit Inputs, Lachen und Musik zur Stärkung Ihrer mentalen Gesundheit.

Gemütliches Frühstück um 09:00 Uhr, danach Referat von Dr. Barbara Studer mit anschliessender Fragerunde. Bücher und andere Medien können im Anschluss an das Referat erworben werden.

Samstag, 18. April 2026,  09:00 Uhr – ca. 11:30 Uhr
Pfarrsaal unter der kath. Kirche, Muttenzerstr. 13, Pratteln
CHF 20.00 für Mitglieder, CHF 25.00 für Nicht-Mitglieder

Anmeldung bis spätestens Montag, 13. April 2026 an:
Gabriela Esteban, info., 061 821 93 59 oder
Jacqueline Füeg, , 079 724 25 19

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Berücksichtigung nach Eingang der Anmeldungen.

Für den kath. Frauenverein Pratteln-Augst: Jacqueline Füeg

Foto: Von der Referentin zur Verfügung gestellt.

Rückblick 3 x 20 vom 4. März 2026: Unbekanntes Bulgarien

Eher unkonventionell verlief der letzte 3 x 20 Anlass. Es war eine grosse Überraschung als 7 Frauen in farbenfrohen, bulgarischen Trachten aus verschiedenen Gegenden ihres Landes den Saal betraten. Davon war in der Programmankündigungen nichts erwähnt!

Noch überraschter war das Publikum als Heinz Pfirter das erste Foto mit Musik zeigte und die Frauen sofort ehrfürchtig aufstanden. Nachdem Heinz erklärt hatte, dass am Vortag der Bulgarische Nationaltag war, standen die meisten anderen Gäste ebenfalls auf. Es war ein andächtiger Moment! Mit dem ersten Horo, einem traditionellen Volkstanz, entstand eine entspannte Stimmung und einige schlossen sich dem Reigen an. Die anderen schauten vergnügt zu.

Danach stellten sich Dafina Pfirter, ebenfalls in einer wunderschönen Tracht, und danach ihr Mann Heinz vor. Mit verschiedenen Fotos von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Landes und spannenden Anekdoten, auch zu persönlichen Erlebnissen, wurde uns ein Stück Bulgarien näher gebracht. Beim Erzählen spürte man deutlich die liebevolle Verbundenheit des Ehepaars mit Dafinas Heimat. Eindrücklich waren die Berichte von den Projekten, die sie seit Jahrzehnten vor allem in Dimitrovgrad unterstützen, eine Stadt, wo Dafina als erste Frau den Ehrenbürgerin Titel wegen ihrem Sozialengagement erhielt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden wir von unseren bulgarischen Gästen nicht nur mit weiteren Tänzen verwöhnt, sondern auch mit mitgebrachten Spezialitäten ihres Landes.

Auch der Osterhase kam zu Besuch und beglückte das Publikum mit einer Rede und seinen wunderbaren Hasen mit Schoggistengelis bepackt.

Auch wenn nicht alles am Schnürchen verlief, war es ein warmherziger, erfreulicher Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön Dafina und Heinz, der Tanzgruppe aus Freiburg und allen, die zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Denise Meyer

Bibelabende: Exkursion in die Welt der Bibel

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

«Das war halt damals so» diesen Satz habe ich oft von meinen Grosseltern gehört. Immer dann, wenn sie mir Sachen von damals erzählt haben, die ich nicht nachvollziehen konnte. Ein Beispiel: eine Frau musste mit dem Tag ihrer Hochzeit ihren Beruf aufgeben. Das ist aus heutiger Sicht sehr befremdlich und dabei ist das noch nicht einmal 100 Jahre her.
Wie viel fremder und unverständlicher ist mir vieles aus der Zeit der Bibel. Nicht nur, dass es sich vor über 2000 Jahre ereignet hat, es stammt auch aus einem anderen Kulturkreis und wurde in fremden Sprachen niedergeschrieben. Die Bibelabende sind Exkursionen in die Welt der Bibel und es macht Freude sie gemeinsam mit anderen zu entdecken. Durch Erklärungen und Einordnung der Texte in die Lebenswelt jener Zeit, eröffnet sich mir ein neuer, erweiterter Blick. Es hilft mir Bibeltexte anders zu hören und ein tieferes Verständnis der frohen Botschaft zu bekommen, die die Grundlage meines Glaubens ist.

Annemarie Müller

Rückblick Rosenverkauf am Aktionstag

Bildquelle: Pfarrei St. Anton, Assunta D’Angelo

Bei sehr regnerischem und kaltem Wetter wurden am Samstag, 14. März, über 100 Rosen und viele Blumenwiesensamen vor der Migros und der Metzgerei Brand verkauft. Wir konnten die Summe von rund Fr. 850.- in bar, Fr. 80.- via Twint und Euro 5.- einnehmen. Somit konnten wir den Aktionstag für das Recht auf Nahrung sowie die Kampagne von Fastenaktion und HEKS/Brot für Alle unterstützen. Das schlechte Wetter beeinflusste leider auch den Verkauf negativ, aber die Verkäuferinnen und Verkäufer waren mit demselben Engagement wie jedes Jahr im Einsatz. Besonders freuten wir uns über die Mithilfe von Gemeinderatskandidatin Rebecca Moldovanyi, die trotz ihrer vielen Termine Zeit für unsere Aktion fand. Unser grosses Dankeschön geht an sie, an die Freiwilligen, die Firmand:innen und Konfirmand:innen, welche tatkräftig geholfen haben, und nicht zuletzt an das grosse Herz aller Spenderinnen und Spender.

Assunta D’Angelo, Jugendarbeiterin kath. Kirche

Feuerabend

Bildquelle: Canva

Im Rahmen des ökumenischen Religionsunterrichts sind alle Kinder der 5. und 6. Klasse zu einem besonderen Feuerabend eingeladen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in den Wald, sitzen am Feuer, singen Lieder, feiern ein Feuerritual, hören eine Geschichte, spielen, essen Schoggibananen und pflegen Gemeinschaft – auch Fackeln dürfen dabei nicht fehlen.

Der Feuerabend findet am Freitag, 20. März, von 17.30 bis 21.00 Uhr statt. Treffpunkt und Abschluss sind bei der reformierten Kirche. Bei schlechtem Wetter wird ein Alternativprogramm in der Kirche angeboten. Anmeldungen an: .

Roswitha Holler-Seebass, Sozialdiakonin

Bussfeier in der Fastenzeit

Bildquelle: Canva

Besinnliche Versöhnungsfeier mit meditativen Orgelklängen, biblischem Impuls und Gedanken, um das eigene Leben zu überdenken.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern am Freitag, 20. März 2026, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Anton.

Palmsonntag feiern – Gottesdienste und Palmbinden

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

Palmsonntagsgottesdienste

Wir laden herzlich alle Familien und Gemeindemitglieder ein, Palmsonntag gemeinsam zu feiern. Am Samstag, 28. März, beginnen wir um 18.00 Uhr mit der Eucharistie im ökumenischen Kirchenzentrum Romana, am Sonntag, 29. März, um 10.00 Uhr in der Kirche St. Anton. Den Sonntag starten wir im Pfarrgarten zusammen mit den Erstkommunionfamilien und allen Gemeindemitgliedern, um die Palmen zu segnen und dieses besondere Fest gemeinsam zu begehen. Auch am Palmsamstag werden die Palmen beim Gottesdienst gesegnet.

Palmbinden am Samstag

Schon am Samstag, 28. März, von 13.30 bis 16.00 Uhr sind alle eingeladen, an der Rosenmattstrasse 10 Palmsträusse oder Palmkreuze zu binden. Ob Gross oder Klein, mit oder ohne Vorkenntnisse – jede und jeder kann mitmachen. Wer ein Palmkreuz anfertigen möchte, wird um ein Depot von Fr. 5.– gebeten. Falls vorhanden, bringen Sie bitte bunte Bändchen, Gartenschere und Gartenhandschuhe mit. Im Anschluss an das Palmbinden freuen wir uns auf ein gemütliches Zvieri, bei dem Zeit für Begegnung und Austausch bleibt.

Grünschnitt gesucht

Für das Palmbinden werden immergrüne Zweige wie Stechpalmen, Buchs, Thuja oder andere Grünpflanzen benötigt. Wer Grünschnitt beisteuern kann, darf diesen ab Montag, 23. März, beim Briefkasten vor dem Pfarrhaus abgeben oder telefonisch unter 061 821 52 63 zur Abholung anmelden.

Wir freuen uns, dieses besondere Fest der Palmweihe gemeinsam zu erleben – mit kreativen Händen, gesegneten Palmen und viel Gemeinschaft.

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

Vortrag und Spaghetti-Essen zugunsten von Nepal

Gemeinsam geniessen – gemeinsam helfen

Bildquelle: Canva

Am Samstag, 14. März 2026, findet im Pfarreisaal im Rahmen der Fastenaktion ein Anlass zugunsten von Projekten in Nepal statt.

Nepal ist mehr als nur der Mount Everest. Dies zeigt uns Frau Baumgartner in ihrem spannenden Vortrag von 11.00 bis 11.30 Uhr über Land und Leute.

Danach sind alle herzlich zum traditionellen Spaghetti-Essen eingeladen. Es werden auch feine Kuchen angeboten. In gemütlicher Atmosphäre können Gross und Klein gemeinsam essen und damit die Fastenaktion unterstützen. Kinder unter 7 Jahren essen gratis Spaghetti.

Der gesamte Erlös kommt Projekten in Nepal zugute.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und auf ein genussvolles, informatives und gemeinschaftliches Beisammensein.

.

Dieses Jahr unterstützt die katholische Kirche St. Anton im Rahmen der Fastenaktion ein Projekt in Nepal. In dem südasiatischen Land leiden viele Menschen – insbesondere Dalits sowie Frauen und andere benachteiligte Gruppen – unter Diskriminierung, Armut, Hunger und den zunehmenden Folgen der Klimakrise. In abgelegenen Bergregionen erschweren unregelmässige Regenfälle, lange Trockenperioden und steigende Lebenshaltungskosten den Alltag kleinbäuerlicher Familien.

Fastenaktion und ihre lokalen Partnerorganisationen setzen hier an: Sie stärken Gemeinschaften dabei, ihre Rechte einzufordern, fördern agrarökologische Landwirtschaft zur langfristigen Ernährungssicherung und engagieren sich für die Gleichstellung der Geschlechter sowie gegen Kinderehen. So entstehen Perspektiven für ein Leben in Würde – solidarisch, nachhaltig und gerecht.

.Auf dem Factsheet von Fastenaktion sind weitere Details ersichtlich, unter anderem zu den erreichten Ergebnissen zwischen 2017 und 2024 sowie zu den Zielen für die Jahre 2025 bis 2028.

Seien Sie dabei am Samstag, 14. März 2026:

  • 8.30 bis 13 Uhr – Verkauf von Rosen und Saatkugeln vor der Migros
  • 11 bis 11.30 Uhr – Vortrag von Frau Baumgartner über Nepal im Pfarreisaal
  • 11.30 bis 14 Uhr – Spaghetti-Essen im Pfarreisaal

Aktionstag am Samstag, 14. März 2026 – Verkauf von Rosen und Bienenweidensamen

Bildquelle: Assunda D’Angelo

Seit einigen Jahren heisst die Rosenaktion neu „Aktionstag für das Recht auf Nahrung“, da unter anderem nicht nur Rosen verkauft werden. Wie schon im letzten Jahr gibt es neben Rosen wieder Bienenweidensamen am Aktionstag im Rahmen der Ökumenischen Kampagne von Fastenaktion, HEKS und Partner sein. An zahlreichen Orten in der Schweiz findet der Aktionstag statt, so auch bei uns in Pratteln. Wann und wo?

Am Samstag, den 14. März, ca. von 8.30 bis 13.00 Uhr, verkaufen Freiwillige sowie Jugendliche auf dem Weg zur Firmung/Konfirmation Rosen oder Bienenweidensamen für je Fr. 5.- vor der Migros an der Burggartenstrasse und vor der Metzgerei Brand an der Bahnhofstrasse (nicht wie üblich vor dem Coop, da dort gerade umgebaut wird).

Die Rosen stammen aus Kenia und entsprechen mit ihren Anbaubedingungen den strengen Max-Havelaar-Richtlinien. Sie sind trotz der langen Reise immer noch umweltverträglicher als in Europa gezüchtete Rosen. Darüber hinaus steht die Rose weltweit für ein Bekenntnis zu Solidarität und Frieden.
Über eine blühende Wiese freuen sich summende Honigbienen und Hummeln. Sie tragen zur langfristigen Sicherung unserer Nahrung bei.

Der Erlös des Rosenverkaufs und der Bienenweidensamen geht zu gleichen Teilen an die Projekte von Fastenaktion, HEKS/Brot für alle und Partner sein. Die Entwicklungsorganisationen widmen sich im Rahmen des Dreijahreszyklus Hunger frisst Zukunft der Frage nach dem Recht auf lokales Saatgut unter dem Motto „Zukunft säen“. Gemäss ihrem Kampagnenmagazin gehe es um eine zentrale Grundlage für ein Leben in Würde und um die Möglichkeit, die eigene Zukunft selbst zu gestalten.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele mit dem Kauf einer oder mehrerer Rosen und Bienenweidensamen das Recht auf Nahrung (für alle) unterstützen.

Assunta D’Angelo und Marcel Cantoni

Landesprogramm Nepal – Solidarisch für Rechte, Nahrung und Gleichstellung

Dieses Jahr unterstützt die katholische Kirche St. Anton im Rahmen der Fastenaktion ein Projekt in Nepal. In dem südasiatischen Land leiden viele Menschen – insbesondere Dalits sowie Frauen und andere benachteiligte Gruppen – unter Diskriminierung, Armut, Hunger und den zunehmenden Folgen der Klimakrise. In abgelegenen Bergregionen erschweren unregelmässige Regenfälle, lange Trockenperioden und steigende Lebenshaltungskosten den Alltag kleinbäuerlicher Familien.

Fastenaktion und ihre lokalen Partnerorganisationen setzen hier an: Sie stärken Gemeinschaften dabei, ihre Rechte einzufordern, fördern agrarökologische Landwirtschaft zur langfristigen Ernährungssicherung und engagieren sich für die Gleichstellung der Geschlechter sowie gegen Kinderehen. So entstehen Perspektiven für ein Leben in Würde – solidarisch, nachhaltig und gerecht.

Auf dem Factsheet von Fastenaktion sind weitere Details ersichtlich, unter anderem zu den erreichten Ergebnissen zwischen 2017 und 2024 sowie zu den Zielen für die Jahre 2025 bis 2028.

Reservieren Sie sich bereits jetzt den Samstag, 14. März 2026, und unterstützen Sie die diversen Aktionen im Rahmen der Fastenaktion:

  • 8.30 bis 13 Uhr – Verkauf von Rosen und Saatkugeln vor der Migros
  • 11 bis 11.30 Uhr – Vortrag von Frau Baumgartner über Nepal im Pfarreisaal
  • 11.30 bis 14 Uhr – Spaghetti-Essen im Pfarreisaal

Besuch aus Kasachstan

Bildquelle: Kirche in Not

Am Donnerstag, 26. Februar 2026, durfte die Pfarrei St. Anton in Pratteln besonderen Besuch begrüssen: Pater Leopold Kropfreiter vom Hilfswerk «Kirche in Not», der seit vielen Jahren in Kasachstan tätig ist. Gemeinsam mit Pfarrer Andreas Bitzi feierte er die Eucharistie.

Beim anschliessenden Kaffee berichtete er eindrücklich von seinem Leben und seiner Seelsorgearbeit in der Weite der kasachischen Steppe.

Viel Freude beim Lesen des Artikels sowie beim Durchstöbern der Fotos.

Rückblick 3 x 20 vom 4. Februar

Der Anlass vom 4. Februar wurde von zahlreichen, gutgelaunten Seniorinnen und Senioren besucht.

Für einen Riesenspass sorgte die Begrüssung von Denise M. im elsässischen Dialekt und Look. Diese toppte Judith T., alias Friedhilde von der Narrengilde, mit ihrer amüsanten, berauschenden Büttenrede. Fasnachtssitten und die aktuelle Politik wurden tüchtig auf die Schippe genommen! Danach übernahm Bruno Helfenberger souverän, mit einer feinen Prise Humor, die weitere Programmdurchführung, begleitet mit eindrücklichen Bildern. Dazu hatte er bekannte Prattler Fasnachtsprominente eingeladen, die zur Freude des Publikums ihr Bestes gaben.

Mit grossem Interesse verfolgten die Anwesenden Heidi ‘s Fasler Erzählungen von den Anfängen der Fasnacht bis heute. Die älteste Aufzeichnung geht auf die Basler Fasnacht von 1376 zurück. Ab dem 15. Jahrhundert wurde die Fasnacht ähnlich gefeiert, wie man sie heute kennt. Heidi berichtete von legendären Maskenbällen, lustigen Begebenheiten und Bräuchen, die heute noch gepflegt werden. Die Obrigkeit wurde schon damals verhöhnt. Als Bezahlung dienten seinerzeit die Fasnachtsaktien, als Vorgänger zur heutigen Plakette. 1923 wurde der erste Schneemann verbrannt.

Bruno Helfenberger leitete über zum 60jährigen Jubiläum «jetz glänz i» und zu den diversen heutigen Traditionen wie das «Chläppere» und das Hornblasen. Dann ging der Vorhang auf und das Publikum kam in den Genuss vom beeindruckenden Auftritt von Viktor Bussinger und Geri Dürr! Ein weiterer Überraschungsgast trat auf die Bühne, zuerst alleine und danach mit Verstärkung: «s’Kuni usem gundeli» und trug lustige Schnitzelbänke musikalisch vor.

Ein unterhaltsamer Nachmittag ging zu Ende und hinterliess einen einladenden Vorgeschmack auf die kommende Fasnacht.

Claudia Länzlinger fürs 3 x 20

Bibelabend: Wichtige Frauen der Bibel

Bildquelle: Canva

Auch wenn die Bibel in einer patriarchal geprägten Welt entstanden ist, berichtet sie von vielen starken Frauen. Sie haben die Geschichte des Volkes Israel, die Zeit Jesu sowie die Entstehung der jungen Christenheit entscheidend mitgeprägt und an wichtigen Wendepunkten Verantwortung übernommen.

Am Bibelabend wollen wir diese bedeutenden Frauen namentlich zusammentragen und uns mit einigen von ihnen näher befassen.

Am Donnerstag, 12. März, um 19.00 Uhr im Regenbogen-Saal freue ich mich auf Ihre Teilnahme.

Barbara Metzner, Gemeindeleiterin

Ökumenische Versöhnungsfeier

Bildquelle: Canva

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beschäftigen sich im Religionsunterricht derzeit mit dem Thema «Versöhnung», einem Wert, der in unserer Zeit besondere Bedeutung hat.

Am Sonntag, 15. März, laden wir deshalb zu einer ökumenischen Versöhnungsfeier in die reformierte Kirche in Pratteln ein. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und möchte Raum schaffen für Begegnung, Stille und gemeinsames Nachdenken.

Wir freuen uns, wenn die Eltern ihre Kinder zu diesem Anlass begleiten und ihnen so den Wert des Miteinanders erfahrbar machen. Eingeladen sind alle Generationen – Familien, Grosseltern, Gotte und Götti, Freunde sowie jüngere und ältere Geschwister. Gemeinsam möchten wir einen Morgen erleben, der verbindet und stärkt.

Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit

Bildquelle: Canva

Mit dem Aschermittwoch beginnt in der Schweiz und in der ganzen Christenheit die vierzigtägige Fastenzeit und damit der Osterfestkreis. Der Tag lädt zu Besinnung, Umkehr und innerer Neuorientierung ein.

Seinen Namen verdankt der Aschermittwoch einem alten kirchlichen Brauch: Im Gottesdienst wird die Asche der im Vorjahr gesegneten Palmzweige geweiht und den Gläubigen als Kreuz auf die Stirn gezeichnet oder auf das Haupt gestreut. Dieses Aschenkreuz gehört zu den Sakramentalien und wird begleitet von den Worten: „Kehre um und glaube an das Evangelium“ oder „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst“. Es erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen und ruft zugleich zur Umkehr auf.

Die Fastenzeit erinnert an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste verbrachte. Der Aschermittwoch ist in der katholischen Kirche ein Fast- und Abstinenztag, an dem traditionell auf Fleisch verzichtet und nur eine Hauptmahlzeit eingenommen wird. Fasten meint jedoch mehr als Verzicht: Es ist eine Einladung, das eigene Leben bewusster zu gestalten und Raum für Gott zu schaffen.

Das Ritual der Asche berührt viele Menschen, weil es uns mit der Begrenztheit unseres Lebens konfrontiert. Gleichzeitig ist das Aschenkreuz ein Hoffnungszeichen. Die Asche stammt von Palmzweigen, die auf Ostern verweisen und daran erinnern, dass Gott in Jesus Christus den Tod überwunden hat.

Der Aschermittwoch lädt dazu ein, innezuhalten, ehrlich auf das eigene Leben zu schauen und es neu auf Gott hin auszurichten – im Vertrauen auf die Hoffnung von Ostern.

Dazu laden uns die folgenden Gottesdienste mit dem Zeichen der Asche ein: 
Eucharistiefeier – Mi, 18. Februar, 9 Uhr, im ökumenischen Kirchenzentrum Romana 
Santa Messa – Mi, 18. Februar, 19 Uhr, in der Kirche St. Anton
Eucharistiefeier – Do, 19. Februar, 9.30 Uhr, in der Kirche St. Anton

Kasachstan: Aus zwei Wochen wurden 19 Jahre

Bildquelle: KIRCHE IN NOT (ACN)

Kasachstan ist mit 2,7 Millionen Quadratkilometern das neuntgrösste Land der Welt und dank reicher Öl-, Gas- und Uranvorkommen ein wirtschaftliches Schwergewicht Zentralasiens. Rund zwei Drittel der 19 Millionen Einwohner sind sunnitische Muslime. Christen bilden eine Minderheit, Katholiken mit etwa einem Prozent eine sehr kleine. Obwohl Kasachstan rohstoffreich ist, profitieren viele Menschen kaum vom Wohlstand. Katholiken gehören oft zu den wirtschaftlich Benachteiligten. Das Hilfswerk Kirche in Not (ACN) unterstützt die Kirche vor Ort mit Messstipendien, Fahrzeugen, Existenzhilfe für Ordensleute und der Förderung von Jugendarbeit. Allein 2024 stellte das Hilfswerk rund 450 000 Franken für Projekte in Kasachstan zur Verfügung.

In diesem Umfeld wirkt seit 2008 der österreichische Pater Leopold Kropfreiter. Er betreut mehrere abgelegene Pfarreien und ist seit 2013 auch Missiodirektor. Die ersten Eindrücke waren für ihn schockierend: industrielle Tristesse, Armut, Alkohol- und Drogenprobleme. Aus den geplanten zwei Wochen wurden inzwischen 19 Jahre.

Am Donnerstag, 26. Februar, um 9.30 Uhr wird Pater Leopold Kropfreiter beim Gottesdienst in der Kirche und dem anschliessenden Kaffee über sein Tun und seine Erfahrungen in Zentralasien berichten.

Interessierte sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Seniorennachmittag mit Lottomatch

Bildquelle: Canva

Am Donnerstag, 26. Februar, um 14 Uhr findet der Seniorennachmittag im ökumenischen Kirchenzentrum Romana statt.

Wir spielen Lotto und zum Ausklang wird ein feines Zvieri serviert.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Krankensalbung – Hilfe und Stärkung für Kranke

Bidquelle: Canva

Krankheit bringt körperliche und seelische Leiden. Sie kann Menschen auch aus dem gewohnten sozialen Leben herausreissen. Krankheit mag uns erfahren lassen, dass unser Leben bedroht und vergänglich ist, und mag uns besser begreifen lassen, was im Leben wichtig ist. Dennoch ist sie ein Übel. Gott will das Leben, und der Mensch setzt vieles ein, um gesund zu bleiben.

Die Evangelien zeigen uns Christus als den, der unzählige Kranke heilt. In Jesus sehen wir, dass Gott den Leidenden besonders nahe ist. Mit dem Auftrag: «Heilt die Kranken» hat Jesus seine Sorge um die Kranken seinen Jüngern übertragen. Darum hat sich die Kirche der Kranken angenommen und Krankenhäuser und Spitäler betrieben. Zu diesem Dienst gehört auch die Krankensalbung, in der Kranke Hilfe von Gott erbitten und empfangen.

Leider ist die Krankensalbung im Verlauf der Zeit zum Sakrament für Sterbende, zur sogenannten «letzten Ölung», verkürzt worden. Sie ist aber ein Sakrament für Kranke, die sich Kraft und Heilung erhoffen. In diesem Sakrament will Jesus uns eigentlich so begegnen, wie er in seinem irdischen Leben den Kranken begegnet ist. Er will ihnen beistehen in den Schmerzen, in der Ungeduld und der Angst, und auch dann, wenn Kranke gegenüber Gott überdrüssig werden.

Das Sakrament der Krankensalbung stärkt den Glauben. Die Krankensalbung hat ihren Platz bei jeder ernsthaften Erkrankung und kann mehrmals im Leben, ja auch innerhalb derselben Krankheit, wiederholt empfangen werden. Sie wird vom Priester im Altersheim, im Spital oder auch zu Hause gespendet.

Einmal im Jahr gibt es am Wochenende im Gottesdienst Gelegenheit, die Krankensalbung zu empfangen, für jene Kranke, die trotz Krankheit und Schwäche am Gottesdienst teilnehmen können. Der Sonntag, 1. März 2026, ist übrigens der nationale Tag der Kranken.

Herzliche Einladung zu den Krankensalbungsgottesdiensten:
Samstag, 28. Februar, 18 Uhr im ökumenischen Kirchenzentrum Romana
Sonntag, 1. März, 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Anton

Die Kranken- und Jubilaregruppe lädt im Anschluss jeweils zum Apéro ein.

Priester Andreas Bitzi

Karaokeabend für Teenies

Bildquelle: Canva

Magst du Musik, Geselligkeit, gute Stimmung und Snacks? Dann ist der Karaokeabend für Teenies ab der 5. Klasse genau das Richtige für dich!
Egal ob du deine Lieblingssongs laut ins Mikrofon singst, gemeinsam mit anderen oder lieber nur zuhörst – jede und jeder darf, niemand muss mitsingen.

Am Samstag, 7. März, von 17 bis 20 Uhr bist du herzlich eingeladen, im Jugendraum des reformierten Kirchgemeindehauses dabei zu sein.

Der Abend wird von Assunta D’Angelo, katholische Jugendarbeiterin, und Roswitha Holler-Seebass, reformierte Sozialdiakonin, organisiert. Wir freuen uns auf viele singfreudige (oder zuhörtüchtige) Teenies!

Anmeldung bis Donnerstag, 5. März, bei Roswitha Holler-Seebass unter Tel. 077 529 53 07 oder per Mail: .

Roswitha Holler-Seebass und Assunta D’Angelo

Rückblick 8. Jan. 2026 – Theater

Trotz Wintereinbruch kamen viele Besucher/innen zum Theaternachmittag vom 3 x 20.

Die Deko auf den Tischen mit den Schnee–Sternen–Flocken passte perfekt zum Wetter. An jedem Platz lagen ein Spitzbueb und Schoggelis, damit niemand während der Vorstellung hungern musste.

Die Theatergruppe Sissach versprach mit dem Stück „dr Chuefladeprinz“ wieder einen lustigen und spannenden Nachmittag:

Der Bauer Lunzi vom Lärchenhof war glücklich mit seinem Dasein, der Mitarbeit seiner Magd Käthi und seinen Kühen, nur den Muni Hugo wollte er dem Metzger verkaufen.

Da platzte eine Frau Brown aus London in die gute Stube um zu

prüfen, ob Lunzi nicht ein Nachkomme vom englischen König sei. Diese Eröffnung, Lunzi sollte einen Prinz sein und nach London ziehen, gefiel der Magd Käthi gar nicht.

Bei einem Gespräch mit einer Journalistin, die inkognito auf den Hof kam, weil sie bereits Wind von der royalen Geschichte bekommen hatte, kam es zu der ersten lustigen Verwechslung. Dabei spielte der Muni Hugo eine wichtige Rolle.

Das zweite Missverständnis folgte beim Wortwechsel zwischen der Nachbarin und dem Metzger.

Frau Brown hatte mit London alle Daten überprüft, doch die Passnummer stimmte nicht überein! Ein kleiner Strich von der Magd Käthi zerschlug die adeligen Träume!

Die Theatergruppe erntete einen grossen Applaus für ihren Auftritt, den raffinierten Pointen und der gut verständlichen Aussprache.

Nach der turbulenten Vorstellung gab es zum Zvieri Wienerli und Brot. Das gemütliche Zusammensitzen dauerte nicht so lange. Viele wollten vor dem grossen Regen nach Hause. Wie immer klappte das Aufräumen und Geschirrabwaschen wie am Schnürchen.

Ein grosser Dank dem treuen Publikum und dem eingespielten Team vom 3 x 20.
Auf Wiedersehen am 4. Februar! Judith Thurnheer fürs 3 x 20

Vorbereitung auf die Tauferneuerung: Ein Nachmittag voller Kreativität und Glauben

Bildquelle: Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst

Am Samstag, 24. Januar 2026, sind die Erstkommunionkinder gemeinsam mit einem Elternteil von 13.30 bis 17 Uhr zu einem abwechslungsreichen und inspirierenden Workshop-Tag eingeladen.

Die Veranstaltung dient der Vorbereitung auf den Tauferneuerungsgottesdienst und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Glauben auf kreative Weise zu entdecken. An verschiedenen Stationen setzen sich die Kinder intensiv mit Themen rund um die heilige Taufe auseinander. Sie erforschen die Bedeutung von Symbolen wie Wasser, Kreuz, Kerze und Chrisam und reflektieren über ihren eigenen Namen.

Den Höhepunkt des Nachmittags bildet die Gestaltung eines persönlichen Glaskreuzes mit Glassteinen, Splittern und Nuggets. Dieses wird den Kindern als besonderes Geschenk zur Erstkommunion überreicht.

Eucharistiefeier mit Tauferneuerung der Erstkommunikanten und Firmanden

Bildquelle: Pfarrei St. Anton Pratteln-Augst

Derzeit bereiten sich 25 Kinder auf die Erstkommunion vor, während 21 Jugendliche den Weg der Firmvorbereitung gehen.

Gemeinsam feiern sie einen Gottesdienst zur Erneuerung des Taufversprechens. In dieser Feier bestätigen und erneuern die insgesamt 46 Kinder und Jugendlichen bewusst ihr Taufversprechen, das bei der Taufe ursprünglich von ihren Eltern und Paten abgelegt wurde.

Die Pfarrei lädt herzlich ein, diesen besonderen Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar, um 10 Uhr in der Kirche mitzufeiern und die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Glaubensweg zu begleiten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Blasiussegen und Kerzensegnung

Bildquelle: Canva

Am 3. Februar begeht die Kirche den Gedenktag des heiligen Blasius. Blasius war Bischof in Armenien und lebte im 4. Jahrhundert. Der Überlieferung nach erlitt er um das Jahr 316 unter Kaiser Licinius das Martyrium. Einer Legende zufolge rettete er im Gefängnis einem Knaben das Leben, der eine Fischgräte verschluckt hatte. Aus diesem Grund wird der heilige Blasius bis heute sowohl im Osten als auch im Westen als Fürsprecher bei Halsleiden angerufen.
In Erinnerung an den heiligen Blasius wird in der katholischen Kirche seit dem 16. Jahrhundert der Blasiussegen gespendet. Das Segensgebet lautet:

Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.“

Dieses Segensgebet bringt unser Vertrauen zum Ausdruck, dass alles Gute, Gesundheit und Heil letztlich Geschenk und Gnade Gottes sind.

Zugleich sind wir eingeladen, auch selbst Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen und achtsam mit unserem Leib umzugehen. Gesundheit und Wohlbefinden sollen jedoch nicht zum Götzen werden. Vielmehr dürfen wir unseren Körper so pflegen, dass die Seele gerne in ihm wohnt. Dabei hilft ein ruhiges Vertrauen darauf, dass Gott über allem steht und das Gute für uns will.
Anfang Jahr findet jeweils auch die Kerzensegnung statt. Dabei werden alle Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres für die Liturgie verwendet werden. Sie sind herzlich eingeladen, eine eigene Kerze zur Segnung mitzubringen.

Blasiussegen und Kerzensegnung
Samstag, 31. Januar, 18 Uhr, Romana, Eucharistiefeier mit Kerzensegnung
Mittwoch, 4. Februar, 9 Uhr, Romana, Kommunionfeier mit Blasiussegen
Sonntag, 8. Februar, 10 Uhr, Kirche, Kommunionfeier mit Blasiussegen und Kerzensegnung

Barbara Metzner, Gemeindeleiterin

Gemeinsam geniessen – Suppentag im Romana

Bildquelle: Canva

Herzliche Einladung zum Suppentag im ökumenischen Kirchenzentrum Romana am Samstag, 7. Februar, von 11.30 bis 14 Uhr.
Geniessen Sie in familiärer Gemeinschaft unsere beliebte «Soupe de Chalet». Teilen wir miteinander Freude und Dankbarkeit! Der Verkauf der Suppe erfolgt auch über die Gasse.

Einen hausgemachten Beitrag für das Kuchenbuffet nehmen wir gerne entgegen.

Der Erlös ist bestimmt für das Hilfswerk „Licht im Osten“, in dem viel wertvolle Freiwilligenarbeit geleistet wird.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Das Suppenteam

Bibelabend „Apostel und Apostelinnen“

Bildquelle: Canva

Von Anfang an hatte Jesus einen Kreis von Jüngern und Jüngerinnen um sich. Einige von ihnen wurden und werden als Apostel bezeichnet – und zu diesem Kreis gehörten auch Frauen. Beim Bibelabend „Apostel und Apostelinnen“ richten wir den Blick auf diese Männer und Frauen in der Nachfolge Jesu und in der Verkündigung seiner Botschaft. Dabei ergründen wir, was wir über sie wissen und was historisch gesichert ist, was aus Überlieferung stammt und was sich im Laufe der Zeit als fromme Tradition entwickelt.

Der Bibelabend findet am Donnerstag, 12. Februar 2026, um 19 Uhr im Regenbogen-Saal statt.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Barbara Metzner, Gemeindeleiterin

Bibelabend – Evangelien im Vergleich (und Widerspruch)

Der Bibelabend findet am Donnerstag, 18. Dezember, um 19 Uhr im Regenbogen-Saal, Rosenmattstr. 10 statt.
Bildquelle: Canva

Vier Evangelisten erzählen uns im Neuen Testament von Jesus. Sie tun das sehr verschieden und teilweise scheinen sie sich zu widersprechen. Ausserdem gibt es verschiedene ausserbiblische Erzählungen über Jesus, sogenannte Proto-Evangelien.

Am Donnerstag, 15. Januar 2026, um 19 Uhr werden wir im Regenbogen-Saal darüber ins Gespräch kommen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Barbara Metzner

Zukunft gestalten: Arbeitsgruppe Romana

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Treffen am Samstag, 17. Januar 2026, um 16 Uhr im ökumenischen Kirchenzentrum Romana.

Das Romana ist ein Ort der Begegnung, an dem Gemeinschaft grossgeschrieben wird. Dies war der Tenor am Treffen, das im Mai letzten Jahres stattfand. Um diesen Geist der Gemeinschaft weiterhin lebendig zu halten, braucht es Menschen – Menschen, die das Bestehende weiterführen, aber auch Impulse geben und Neues schaffen, damit der Generationenwechsel gelingt. Hierzu soll eine Arbeitsgruppe gegründet werden. 
Dafür suchen wir Menschen, die sich einbringen und die Zukunft des Romanas aktiv mitgestalten wollen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Treffen am Samstag, 17. Januar 2026, um 16 Uhr im ökumenischen Kirchenzentrum Romana.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Für das Zukunftsteam, Annemarie Müller

Bildquelle: Pfarrei St. Anton

Gebetswoche für die Einheit der Christen – Ökumenischer Gottesdienst

Bildquelle: Canva

Seit 1966 wird im Januar weltweit die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen. Sie erinnert daran, dass das Streben nach Einheit unter den Christen nur mit der Hilfe des Heiligen Geistes gelingen kann.

Im Rahmen dieser Einheitswoche laden wir herzlich zu einem ökumenischen Gottesdienst ein:

Sonntag, 18. Januar 2026, um 10 Uhr
Viva Kirche, Vereinshausstrasse 9, Pratteln

Für die Kinder wird ein separates Kinderprogramm angeboten.
Im Anschluss sind alle herzlich zum Kirchenkaffee / Bistro eingeladen.

Zu diesem besonderen Gottesdienst laden freundlich ein:
Barbara Metzner, Gemeindeleiterin der Kath. Kirche Pratteln-Augst 
Stefanie Reumer, Pfarrerin der Ref. Kirchgemeinde Pratteln-Augst 
Christian Siegenthaler, Pastor der Viva Kirche Pratteln 

Aktion «2 x Weihnachten» 2026

Hilfe für Menschen in Not

Bildquelle: Canva

Die Aktion «2 x Weihnachten» findet in diesem Jahr bereits zum 29. Mal statt. Getragen wird sie von der SRG, der Schweizerischen Post, Coop sowie dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK). Gesammelt werden lang haltbare Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs, die armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz zugutekommen.

Die Spenden helfen dort, wo das Geld kaum für das Nötigste reicht. Was dank der Unterstützung nicht für Lebensmittel oder Hygieneartikel ausgegeben werden muss, steht Betroffenen für andere wichtige oder persönliche Ausgaben zur Verfügung. Die Verteilung der gesammelten Waren übernimmt schweizweit das Schweizerische Rote Kreuz – entweder direkt oder über soziale Institutionen. Unterstützt werden besonders verletzliche Menschen, darunter ältere oder kranke Personen sowie alleinerziehende Eltern und ihre Kinder. Eine armutsbetroffene Einzelperson in der Schweiz lebt mit rund 2315 Franken pro Monat, eine vierköpfige Familie mit etwa 4050 Franken.

Im vergangenen Jahr zeigte die Schweizer Bevölkerung gemeinsam mit zahlreichen Unternehmen grosse Solidarität: Rund 390 Tonnen Lebensmittel und Körperhygieneprodukte wurden gespendet. Im Kanton Baselland konnte die Aktion 2025 wegen fehlender Lagerräumlichkeiten nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher ist es, dass die Autobus AG in diesem Jahr ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und damit die Durchführung der Aktion wieder möglich macht.

Auch die katholische Pfarrei St. Anton beteiligt sich an der Aktion «2 x Weihnachten». Klientinnen und Klienten des Sozialdienstes erhalten eine persönliche Einladung und können die Lebensmittel und Haushaltsartikel am Donnerstag, 5. Februar 2026, von 15 bis 17 Uhr im Pfarreisaal, Muttenzerstrasse 13, Pratteln, abholen.

Wir danken allen beteiligten Institutionen herzlich für ihr Engagement. Ein besonderer Dank gilt «Cartons du Cœur», die ihren Transporter samt Fahrer zur Verfügung stellen und so die Abholung der Lebensmittel ermöglichen.

Kollekten 2026 in der Pfarrei St. Anton

Im Jahr 2026 konnten folgende Kollektenbeträge überwiesen werden. Herzlichen Dank für Ihre grosse Unterstützung.

Im Jahr 2025 konnten folgende Kollektenbeträge überwiesen werden. Herzlichen Dank für Ihre grosse Unterstützung!
Bildquelle: Canva
1. JanuarElternnotrufFr. 131.75
3./4. JanuarEpiphaniekollekteFr. 274.55
10./11. JanuarMissioFr. 259.26
17. JanuarSOFO Solidaritätsfonds für Mutter und KindFr. 143.90
25. Januarregionale Carias StelleFr. 353.85
31. Januar/1. FebruarWinterhilfe BasellanFr. 374.95
8. Februarregionale Caritas StelleFr. 145.60
14./15. FebruarKirche in NotFr. 309.05
21./22. FebruarDiözesane Kollekte für finanzielle Härtefälle und ausserordentliche AufwendungenFr. 371.26
28. Februar/1. MärzAntoniuskasseFr. 338.30
7. MärzKollekte für Jubilate – Chance Kirchengesang: Neue Medien für den Kirchengesang mit Buch, Web und AppFr. 38.20
8. MärzWeltgebetskollekteFr. 676.15
14. MärzKollekte für Jubilate – Chance Kirchengesang: Neue Medien für den Kirchengesang mit Buch, Web und AppFr. 121
22./28./29. MärzFastenaktion Schweizerisches Hilfswerk der Katholikinnen und KatholikenFr. 1’163.81
2. AprilNeve ShalomFr. 144.50
3./4./5./6. AprilKarwochenkollekte für Christinnen und Christen im Heiligen LandFr. 1’379.29
11./12. AprilPro JuventuteFr. 202.95
18./19. AprilChance KirchengesangFr. 467.95
25./26. April AntoniuskasseFr. 1’119.42
2. MaiAntoniuskasseFr. 501.65
3. MaiDiözesane Kollekte für gesamtschweizerische Verpflichtungen des BischofsFr. 107.10
9./10.5.2026Diözesane Kollekte für Synodaler ProzessFr. 251.06
16./17.5.2026Kollekte für die Arbeit der Kirche in den Medien (Mediensonntag)Fr. 447.86
24./25.5.2026Kollekte für die diözesane Stiftung Priesterseminar St. Beat LuzernFr. 466.30
30./31.5.2026Stiftung Kinderhilfe SternschnuppeFr. 190.35
6.6.2026TUT – Kath. Kinder- und JugendmagazinFr. 54.10

Möchten Sie die Sozialhilfe in der Pfarrei unterstützen. Finanzielle Beiträge sind herzlich willkommen und können eine wertvolle Hilfe sein für Menschen in Not hier vor Ort in Pratteln und Augst.

Gut zu wissen: Ihre Spende ist steuerlich abziehbar. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbestätigung aus.

IBAN:
CH82 0076 9016 2096 8737 0
Pfarrei St. Anton
Muttenzerstrasse 15
4133 Pratteln

Herzlichen Dank.

Ökumenischer Stand beim „Markt der Möglichkeiten“

Bildquelle: Canva

Am Samstag, 10. Januar, von 9.30 bis 12.30 Uhr sind wir mit einem ökumenischen Stand beim „Markt der Möglichkeiten“ im Kuspo vertreten.

Wir laden Sie herzlich ein, vorbeizukommen und sich über die vielfältigen Angebote der verschiedenen Organisationen und Vereine in Pratteln zu informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kinder helfen Kindern – singend und segnend

Bildquelle: Assunta d’Angelo

20. Prattler Sternsingen

Kaum zu glauben, aber das Sternsingen in Pratteln und Augst geht in die 20. Runde! Am Samstag, 10. Januar 2026, von 15 bis 18 Uhr, ziehen die Kinder verkleidet als Heilige Drei Könige mit Gefolge, von Haus zu Haus, singen Lieder und spenden den Haussegen. Das macht nicht nur Spass, sondern hilft Kindern in anderen Weltgegenden. Dieses Jahr unterstützen sie damit Projekte des Hilfswerks missio,u.a.in Bangladesh, wo das Kinderrecht auf Bildung unterstützt wird.

Die Probe für die Sternsinger:innen findet am Mittwoch, 7. Januar 2026, von 16.30 bis 18 Uhr im Regenbogen-Saal (Rosenmattstrasse 10, 4133 Pratteln) der katholischen Kirche statt.

Wie kann ich das Sternsingen unterstützen?
Falls Sie Kinder in der 3. bis 6. Klasse haben, lassen Sie sie am Sternsingen mitmachen. Unterstützen Sie die Kinder beim Sternsingen. Gesucht werden Mütter und Väter, die bereit sind, die Gruppen zu begleiten, beim Umkleiden zu helfen oder in der Küche zu unterstützen.
Sie können sich auch die Sternsinger zum Singen und Segnen nach Hause bestellen. Sie unterstützen damit die Hilfe für die Kinder. Der Besuch erfolgt innerhalb der angegebenen Zeiten. Anmeldungen für Besuche bis zum 6. Januar 2026.

Die Sternsinger werden am Samstag, 10. Januar, den Gottesdienst im Romana um 18 Uhr einstimmen und am Sonntag, 11. Januar, den ganzen Gottesdienst in der Kirche um 10 Uhr mitgestalten.

Das Sternsinger-Team bedankt sich bei allen fürs Mitmachen bei diesem sinnvollen Brauch!

Assunta D’Angelo, kath. Jugendarbeiterin,
Marcel Cantoni, Religionspädagoge,

Segen für das Jahr 2026

Möge der Mensch gewordene Gott dir Weggefährte sein im Neuen Jahr.

Nicht, dass Gott dir die Hindernisse aus dem Weg räumt,
sondern dass Gott dir Mut macht, selbst anzupacken,
damit du deinen Beitrag leisten kannst.

Nicht, dass Gott dir sagt, was du tun musst,
sondern dir Augen und Ohren gibt und Verstand,
damit du erkennst, was es zu tun gilt.

Nicht, dass Gott dich auf Händen trägt,
sondern dir segnend die Hände auflegt,
damit du aufrecht durch die Welt gehen kannst und wahrhaft Mensch wirst.

So segne und behüte dich der dreifaltige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.